Reiseberichte nach Ziel

- Kurzurlaub Deutschland

- Frankreich Urlaub

- Urlaub Normandie

- Urlaub Bretagne

- Carcassonne

- Collioure

- Urlaub Baskenland

- St. Emilion

- Biarritz

- St.-Jean-Pied-de-Port

- St.-Jean-de-Luz

- San Sebastián (ESP)

- Städtereise Paris

- Kurzreise Paris

- Stadtzentrum Paris

- Arc de Triomphe

- Eiffelturm

- Montmartre, Sacre Coeur

- Notre Dame

- Schloß Versailles

- Paris Ausflug 1993

- Côte d'Azur Urlaub

- Urlaub Giens 2009

- Bandol

- Bormes-les-Mimosas

- Cassis, Cote d'Azur

- Le Lavandou

- Marseille Reise

- Sanary-sur-Mer

- Sainte Maxime 2009

- Aix-en-Provence

- Nizza Reise

- Grasse

- St. Paul de Vence

- Port Grimaud

- Urlaub Cap Esterel 2005

- Urlaub Côte d'Azur 2001

- Monaco Reise

- St. Tropez

- Cannes Urlaub 1993

- Italien Urlaub

- Gardasee Urlaub

- Österreich Urlaub

- Spanien Urlaub

- Gran Canaria Urlaub

- Teneriffa Urlaub

- Städtereisen

- Weitere Reiseberichte

Übersichtsseiten

- Neue Reiseberichte

- Beliebte Reiseberichte

- Unterkünfte

Reisen buchen

- Urlaubsangebote

- Silvesterreisen

Service

- Impressum & Datenschutz

- Reiseberichte

Schloss Versailles: Fotos / Bilder / Reisebericht

Hier Paris Kurzreisen buchen oder den Reisebericht Schloss Versailles lesen

Das berühmte Schloss Versailles zu erreichen war um die Mittagszeit an diesem Samstag überhaupt kein Problem. Es ist gut ausgeschildert nur wenige Kilometer südöstlich von Paris gelegen und nach einem Stück Autobahn und dann Landstraße waren wir schnell dort angekommen, ohne Stau und auch ohne Parkplatzproblem, denn wir bekamen nur wenige hundert Meter entfernt sofort einen Parkplatz.

Zum Glück hatten wir bei diesem herrlichen Wetter ohnehin nicht geplant das Schloss zu besichtigen, es war nämlich herrlicher Sonnenschein bei deutlich mehr als 20°. Wir hatten in unserem Plan B eigentlich nur eingeplant in den herrlichen und weitläufigen Schlossgarten zu gehen, während die Schlossbesucher geschätzte 2 Stunden warten mussten ehe sie erst die Tickets bekamen und dann noch mal zwei um ins Schloss zu kommen.

Mein Tipp: Die Karten schon vorher kaufen und möglichst früh dort sein, sonst wartet man ewig. Werktags in der Nebensaison und bei schlechterem Wetter ist es aber sicherlich nicht ganz so schlimm, aber 1 Stunde Wartezeit würde ich je Schlange schon einplanen.

Das fing ja schon mal gut an und so gingen wir hoffnungsvoll zum Schloss, das durch ein großes Tor über den Schlosshof zu erreichen war. Bereits davor standen zahlreiche Busse und auch einen größeren Parkplatz gab es noch weiter entfernt, so dass sich uns beim Betreten des Schlosshofes ein Bild des Grauens zeigte.

Schloss Versailles

Schloss Versailles

Eine riesige Menschenschlange wand sich in der linken Hälfte des Schlosshofes schier endlos vom Eintrittskartenverkauf her im Hof entlang. Auf der rechten Seite des Schlosshofes ein ähnliches Bild, denn hier wand sich eine ebenso lange Schlange vom Schlosseingang zurück in bzw. durch den Hof.

Eingangstor Schloss Versailles   Goldene Krone auf dem Zaun

Eingangstor - Goldene Krone auf dem Zaun

Wir gingen jedenfalls weiter in Richtung Schlossgarten/Schlosspark, während wir an einer Damentoilette vorbei kamen an der die ca. 30 wartenden Frauen sicher "nur" 30 Minuten warten mussten ... Schließlich kamen wir am Eingang zum Schlosspark an und woran haben wir den so schnell erkannt?

Natürlich, an den Menschenschlangen vor den Kassenhäuschen. Es waren ca. 6-8 Kassen mit einer geschätzten Wartezeit von ca. je 30 Minuten bei einem Eintritt von ich glaube 8 Euro nur für den Schlosspark.

Nun für den Preis hätten wir da schon den restlichen Nachmittag verbringen müssen, was wir aber nicht vor hatten denn wir wollten dort ja eigentlich nur ein Pause machen ehe wir uns wieder ins Stadtleben stürzen. Deshalb machten wir kehrt und setzen uns unter ein paar schattige Bäume in ein etwas überteuertes Café gegenüber des Schloss Versailles ehe wir uns wieder auf den Weg ins Zentrum von Paris machten.

Größere Fotos sowie mehr Fotos unter Notre Dame & Schloss Versailles Fotos

Warteschlange am Schlosspark