Reiseberichte nach Ziel

- Kurzurlaub Deutschland

- Kurzurlaub Rügen

- Urlaub Frankenwald

- Die Lachende Kölnarena

- Playmobilland

- Coburg Reise

- Städtereise Heidelberg

- Ladenburg Reise

- Weinheim Kerwe

- Freizeitpark Schloß Thurn

- Sambafest Coburg

- Urlaub Sächsische Schweiz

- Festung Königstein

- Seiffen

- Freiberg

- Bastei, Elbsandsteingebirge

- Lichtenhainer Wasserfall

- Pirna

- Meißen Reise

- Dresden Reise

- Frauenkirche Dresden

- Hofkirche Dresden

- Zwinger Dresden

- Center Parc Bispinger Heide

- Hamburg Hafenrundfahrt

- Lüneburg Reise

- Skihalle Bispingen

- Berlin Kurzreise

- Berlin Zentrum

- Potsdam Reise

- Schloß Sanssouci

- Urlaub Lam

- Bad Kötzting

- Das Glasdorf - Arnbruck

- Waldwipfelweg

- Wildtierpark Lohberg

- Wochenende in Hamburg

- Queen Mary 2 Hamburg

- Hundertwasser Haus Magdeburg

- Weihnachtsmärkte Deutschland

- Frankreich Urlaub

- Côte d'Azur Urlaub

- Italien Urlaub

- Gardasee Urlaub

- Österreich Urlaub

- Spanien Urlaub

- Gran Canaria Urlaub

- Teneriffa Urlaub

- Städtereisen

- Weitere Reiseberichte

Übersichtsseiten

- Neue Reiseberichte

- Beliebte Reiseberichte

- Unterkünfte

Reisen buchen

- Urlaubsangebote

- Silvesterreisen

Service

- Impressum & Datenschutz

- Reiseberichte

Schloß Sanssouci Potsdam - Reisebericht Fotos / Bilder

Hier Kurzreisen z. B. nach Potsdam oder Berlin buchen oder den Reisebericht lesen

Bei unserer Fahrt durch Potsdam folgten wir den Schildern, die den Weg zum Schloß wiesen, landeten aber irgendwie am Ende des Schloßparks wo das Neue Palais steht. Dort schauten wir uns erst einmal um und versuchten uns mit Hilfe eines Plans zu orientieren.

Da wir das schöne Wetter nur für Besichtigungen von Außen nutzen wollten gingen wir vom Neuen Palais aus zunächst in Richtung Schloß, wobei wir feststellen konnten, dass der Schlosspark riesig sein muss, denn angeblich sind es vom Palais bis zum anderen Parkende fast 2,5 km. Leider war der gesamte Schloßpark noch sehr kahl, da wir einen der ersten schönen Frühlingstage erwischt hatten und sämtliche Bäume und Sträucher erst langsam versuchten zarte Knospen zu entwickeln.

Daher blieb außer den grünen Wiesen alles grau und nicht sehr einladend. Wir beschlossen zurück zum Auto zu gehen um direkt auf dem (kostenpflichtigen) Hauptparkplatz (2 Euro pro Stunde) zu parken, damit wir nicht den ganzen Weg wieder zurück laufen müssten. Dort angekommen waren es dann nur wenige hundert Meter bis wir erneut im Park angekommen waren und eigentlich ohne es zu merken gleich am Schloss vorbei gingen.

Der Blick in den Schloßpark, die Terrassen hinab zum Teich mit der Fontäne (noch nicht in Betrieb) war schon schön, aber es war eben alles noch sehr kahl.

Schloss Sanssouci

Schloß Sanssouci

Erst als wir uns dann umdrehten und zurück schauten merkten wir, dass dies wohl alles ist. Das Schloss selbst ist von Außen ein relativ einfaches Gebäude und bei weitem nicht so groß wie das Neue Palais. Dadurch, dass die Weinterrassen noch nicht grün waren, wirkte alles auch noch nicht so sehr, aber abgesehen davon konnten wir schon sehen wie schön der Schloßpark angelegt war. Viele Marmorfiguren, breite Wege, ein Bach und viele Bäume, Büsche und Grünflächen machen den Park spätestens ab Mai zu einer herrlich grünen Oase.

Berlin Kurzreise - Berlin Zentrum Besichtigung - Potsdam - Schloß Sanssouci

Schloss Sanssouci

Schloß Sanssouci

Insgesamt gibt es im weitläufigen Schloßpark noch zahlreiche weitere Gebäude zu sehen, doch wir beschlossen uns das für einen späteren Besuch im Sommer aufzuheben um dann auch einen blühenden Schloßpark zu erleben.

Als Fazit konnten wir feststellen, dass das gesamte Gelände des Schloß Sanssouci mit seinen verschiedenen Gebäuden zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist, vor allem wenn man die prachtvollen Räume besuchen will.

Wer den Schlosspark und das gesamte Erscheinungsbild von Sanssouci vor allem von Außen erleben will, der sollte sich zwischen Anfang Mai und Ende September dorthin begeben (falls es eher zu blühen beginnt evtl. auch schon früher), denn dann ist Sanssouci als Weltkulturerbe der UNESCO sicher ein tolles Erlebnis.

Noch viel mehr und auch größere Fotos findet ihr unter:

Sanssouci Fotos

Schlosspark Sanssouci

Schlosspark

Pavillon Schloss Sanssouci

Pavillon

Neue Palais Sanssouci

Neue Palais

Historische Mühle Sanssouci

Historische Mühle

Dach der Kolonnade Sanssouci

Dach der Kolonnade

Bildergalerie Sanssouci

Bildergalerie